Wie wirksam sind die aktuellen Markenaktivitäten?
Wo steht Ihre Marke im Vergleich zum Wettbewerb?
Werden die relevanten Zielgruppen erreicht?
Werden vereinbarte Marketing- und Kommunikationsziele erreicht?
Welche Rückschlüsse lassen die Messergebnisse für künftige Maßnahmen zu?
„Nur was messbar ist, ist auch zu managen.“ Frei nach diesem Motto ist auch der Erfolg der Markenführung im Rahmen der Marken-Evaluierung systematisch zu bewerten. Die Überprüfung der strategischen als auch der operativen Maßnahmen im Tagesgeschäft auf ihren Beitrag zur strategisch konformen Aufladung der Markenidentität sind die Voraussetzung für die effektive Steuerung des Unternehmens im Wettbwerb und Grundlage für die laufende Optimierung der eigenen Markenführung.
Um die Wirksamkeit Ihrer Markenaktivitäten zu überprüfen und Schwachstellen als auch Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen, bieten wir folgende Leistungen an:
- Analyse von klassischen Performance-Indizes wie Markenbekanntheit, Markenwissen und Markenpräferenz
- Entwicklung von maßgeschneiderten Kennzahlensystemen, Brand Score Cards und Kommunikationscontrolling-Tools
- Patentanwaltliche Analyse des Markenportfolios (finanzielle Bewertung i.S.d. Bilanz)
- Erhebung des Neuentwicklungs-, Relaunch- und Auslistungsbedarfs